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Logopädie 

bei Kindern neurologische Störungen Stottern / Poltern Stimmstörungen Myofunktionelle Therapie
Neben Aussprachestörungen (Dyslalien) gibt es im Kindesalter auch weitere Sprachentwicklungsverzögerungen, unter anderem bei Wahrnehmungsstörungen, Hörstörungen oder (Mehrfach-) behinderungen.
    Symptome

  • das Kind kann bestimmte Laute nicht aussprechen, sagt z.B. „lange“ statt Schlange

  • das Kind vertauscht Laute, sagt z.B. „Topf“ statt Kopf oder „Loller“ statt Roller

  • bei den Wörtern mit /s/ kann man die Zunge zwischen den Zähnen sehen, man lispelt

  • man kann das Kind nicht verstehen, wenn es spricht

  • das Kind spricht als hätte es Schnupfen

  • das Kind kann keine Sätze sprechen, es vertauscht Silben oder sagt Dinge verkehrt

  • Lese- / Rechtschreibstörung

  • ausgeprägte Aussprachestörungen (multiple Dyslalien)

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • eingeschränkte auditive Merkfähigkeit

  • Wortschatzeinschränkungen

  • Dysgrammatismus

  • erhöhte Sprechlautstärke

  • Sprachverständnisprobbleme

  • Orofaziale Dysfunktion

    Ursachen

  • Schwierigkeiten, die Laute voneinander zu unterscheiden

  • ein ungeübtes Gehör, z.B. durch häufige Mittelohrentzündungen

  • nicht ausreichend Worte zu Verfügung

  • leichte Verzögerung in der sprachlichen Entwicklung

  • Syndromerkrankungen (auch Lippen- Kiefer- Gaumenspalten), myofunktionelle Störungen, Operationen

  • genetische Ursachen (Syndrome wie z. B. Down-Syndrom, Autismus, Stoffwechselstörungen, frühkindliche Hirnschädigungen, uvm.)

  • erworbene Störung -prä-, peri- oder postnatal (z. B. durch Toxoplasmose oder virale Infekte wie Meningitis, Sauerstoffmangel, andauernde psychische Belastung, Frühgeburtlichkeit, uvm.)

  • auditive Wahrnehmungsstörungen
    Therapie

  • je nach Ursache/ Symptomen

  • Ablauf: Diagnostik in den Bereichen Aussprache, Hören, Mundmotorik, Beratung, individuelle Therapieanlage

  • Verbesserung des Sprachverständnisses

  • Wortschatzaufbau

  • Mundmotorik

  • evtl. Einsatz apparativer Hilfen zur Herstellung einer Kommunikationsfähigkeit

  • Veresserung des phonologischen Bewusstseins (z. B. Lautdiskrimination, Sequenzierung, Analyse, Synthese, uvm.)

  • Lese-Rechtschreibtherapie

  • Verbesserung der auditiven Merkspanne

  • Training der auditiven Wahrnehmung/Aufmerksamkeit

Therapieteam Kiomall